Mittwoch, 4. September 2013

Pilates für den Rücken - Fitness DVD

Unterstützend zum Nordic Walking versuche ich mich gerade mit Pilates. 

Auch hier sollte man eigentlich lieber einen Kurs machen. Ich bin allerdings nicht so der Kurstyp, genauso wenig mag ich Fitnessstudios wo diese Kurse meistens angeboten werden...

Deshalb versuche ich immer gut bewertete Fitness DVDs zu kaufen. Mir ist bei den DVDs sehr wichtig, dass man genau sieht und erklärt bekommt wie der Ablauf einer Übung ist um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden.

Da mir mein Rücken aktuell die größten Sorgen bereitet und ich viel gute Bewegung für den Rücken benötige habe ich mit folgende DVD gekauft:


Hier gibt es wie auf fast allen DVDs ein Kurzprogramm (ca. 30 Min.) ein langes Programm (ca. 1 Std.) und verschiedene Übungsblocks sowie eine kurze Einleitung und es wird kurz die Haltung und Grundspannung erklärt.

Die Übungen und deren Ausführungen sind wirklich gut erklärt und gezeigt. Ich versuche täglich das Kurzprogramm oder zumindest einen Übungsblock (ca. 10 Min.) ergänzend zu meinem normalen Sportprogramm zu machen. Die ganze Pilatesstunde habe ich auch schon 3x gemacht. Überraschender Weise ging diese Stunde sehr schnell rum :-)
Es ist anfangs anstrengend aber je öfter man es macht um so leichter wird es. Der Rücken wird gut trainiert und die Beweglichkeit wird verbesser was ich sehr gut finde.

Was ich aber nicht mag an der DVD ist, dass die Musik und die Trainerin recht fad wirkt. Das gleiche Problem habe ich mit der "Bauch, Beine, Po - intensiv mit core-training DVD" die genauso aufgebaut ist mit Musik und Lokation etc. Spass kommt nicht wirklich auf dem Training.

Macht ihr Pilates? Wenn ja, im Kurs oder auch daheim mit einer DVD?
Könnt ihr bestimmte Pilates DVDs empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen