Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten - Merry Xmas


Frohe Weihnachten wünsche ich euch :)

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend mit viel leckerem Essen und schönen Geschenken :)
 Bei uns gab es ganz klassisch Gans mit Rotkraut, Kroketten, Maronen und Preiselbeersoße. Den Nachtisch habe ich dieses Jahr gezaubert. Laktosefrei aber eine Kalorienbombe und weniger "healthy", darf aber auch mal sein :D

Heidelbeer-Spekulatius Tornado (laktosefrei)


Zutaten für 4 große Gläser:
- 200ml laktosefreie Schlagsahne (Rewe frei von)
- 200g Quark (laktosefreier Sahnequark - minusL)
- 200g Mascarpone (laktosefrei - minusL)
- Alpro Heidelbeer Joghurt (für den Farbklecks oben)
- 50g Rohrzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- ca. 300g Spekulatius
- TK Heidelbeeren 
- TK Himbeeren (zur Deko oben)

Zubereitung: 
1. Creme herstellen: Sahne schlagen, Quark, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker vermischen, die Sahne danach unterheben.
2. TK Heidelbeeren in eine Schale geben und schon  etwas antauen lassen.
3. Spekulatius ganz klein zerbröseln
4. Gläser aufstellen und nun befüllen: 
Creme/Spekulatius/Creme/Heidelbeeren/Creme/Spekulatius/Creme/Alpro Heidelbeer Joghurt/Heidelbeeren und 1 Himbeere 
5. Der Heidelbeer-Spekulatius Tornado muss dann mind. für 4 Stunden im Kühlschrank kaltgestellt werden.

kcal: Kalorienbombe (keine genauen Angaben - möchte man nicht wissen^^) 

Fazit:
Das Dessert hat unglaublich lecker geschmeckt und kam super an. Die Kombination von Heidelbeeren und Spekulatius war klasse! Einzige Verbesserung für das nächste Mal: nur halb so große Gläser nehmen! Wir haben alle nur die Hälfte geschafft, deshalb gibt es heute Resteessen :) Für kleinere Gläser dann nur die Hälfte der Zutaten verwenden oder statt 4 eben 8 Portionen machen :) 

Was gabe es bei euch zum Dessert?


X-MAS - GEwas?
Ge.klickt - amazon, zalando, h&m
Ge.hört - XMAS Songs - wie jedes Jahr :)
Ge.sehen - Kevin allein in New York, Big Bang Theory Staffel 7, Walking Dead Staffel 4
Ge.lesen - Women´s Health, Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Ge.kauft - Geschenke, Geschenkpapier, Grußkarten, Porto, Wunderkerzen für Silvester, Stadt/Land/Fluss Spiel für Silvester (gekauft beim Depot) :)
Ge.tan - Laufen, Geschenke verpackt, Wohnungsputz, Baum geschmückt
Ge.gessen - Steak, Gans, Rotkraut, Kroketten, Heidelbeer-Spekulatius Tornado, Plätzchen von Mutti :D
Ge.trunken - Wasser, Kaffee, Rotwein, Weißwein
Ge.wünscht - dass die Zeit nicht so schnell vorbei geht!
Ge.freut - WEIHNACHTEN!!!
Ge.ärgert - kein Schnee :( dafür Regen und viel zu warm!
Ge.dacht - Heiligabend war viel zu schnell da und viel zu schnell vorbei.


Genießt noch die Weihnachtsfeiertage :)

Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten (nachträglich) auch dir :-)) Der Heidelbeer-Spekulatius Tornado hört sich total lecker an! Ich habe sehr lange nach einem passenden Dessert für den Heiligen Abend gesucht, deines hätte uns allen bestimmt auch geschmeckt! Ich werde es mir für nächstes Jahr unbedingt merken! Verbring noch ein schönes Wochenende! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Dir auch ein schönes, verschneites Restwochende :) LG Amysa

      Löschen
  2. Ja, und plötzlich ist alles wieder vorbei...jetzt heißt es wieder längere Tage (auch wenn schleichend), die Eiszeit überstehen und sich bei Laune halten, und eben seine ziele verfolgen.^^
    Einen guten Rutsch schonmal!
    Liebe Grüße..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ging mal wieder viel zu schnell vorbei ;) Solange ich frei habe, habe ich nichts gegen die Eiszeit, allerdings hat auch mein Urlaub ein Ende :D Ziele habe ich viele ;) Ich wünsche dir auch schonmal einen guten Rutsch! LG Amysa

      Löschen
  3. Hey war jetzt schon ne weile nicht mehr auf deinem Blog. Wollte dir noch ein frohes neue Jahr wünschen und hoffe auf weitere schon Blog Nachrichten von dir.
    Paul von Medplus24

    AntwortenLöschen